Achtsamkeit – Einführung

Was ist Achtsamkeit?


In diesem kleinen Seminar erhaltet ihr eine kleine Einführung diese besondere Form des Innenhaltens, In-sich-Hineinspürens, Aufmerksam-Seins.

Innehalten

Einmal innezuhalten, tief durchzuatmen und in sich hineinzuspüren, auf die eigenen Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen zu lauschen, achtsam zu sein, kann uns helfen, besser mit Stress umzugehen. Achtsamkeitsübungen sind inzwischen anerkannte Methoden zur Stressreduktion oder zum Umgang mit Depressionen. Aber auch für jeden, der einfach nur mal wieder sein Körperempfinden trainieren möchte sind die Übungen der Achtsamkeit wunderbar geeignet.


Ausgehend von den Übungen des MBSRMindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn – werden wir beginnen mit der Rosinenübung – weitere informelle Übungen erarbeiten wir zusammen -, machen eine kleine Gehmeditation, etwas achtsames Yoga und abschließend eine kleine Vipassana-Meditation.

Die Teilnehmerzahl begenzt. Bitte bei Interesse unbeding vorher anmelden.